Stiftung Bayerisches Naturerbe

Die LBV-Stiftung bewahrt Natur und Landschaften in Bayern

Die Stiftung Bayerisches Naturerbe ist seit 2002 eine gemeinnützige rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts, die durch den LBV als Stifter ins Leben gerufen wurde. Mit den Erträgen aus dem Stiftungsvermögen, Spenden und Bußgeldern fördert sie langfristige Naturschutzmaßnahmen. Ihr Stiftungszweck ist die Erhaltung der vielgestaltigen Landschaften Bayerns. Die Arbeit einer Stiftung ist auf Nachhaltigkeit angelegt. Das Stiftungskaptial ist daher sicher, aber auch ertragbringend anzulegen. Je höher das Stiftungskapital ist, umso mehr Mittel können für Naturschutzprojekte ausgeschüttet werden.

Der ehrenamtlich arbeitende Vorstand muss der Stiftungsaufsichtsbehörde (Regierung von Mittelfranken) jedes Jahr einen (von einem Wirtschaftsprüfer) testierten Abschluss vorlegen. Das von Ihnen gestiftete Vermögen ist damit eine sichere Investition in die Zukunft zur Erhaltung der bayerischen Natur.

Viele Beispiele von geförderten Projekten, die Satzung und die Förderrichtlinien der Stiftung finden Sie auf der Webseite der Stiftung Bayerisches Naturerbe.