LBV Regionalgruppe Aschaffenburg-Miltenberg

Herzlich Willkommen bei der Regionalgruppe Aschaffenburg-Miltenberg des Landesbunds für Vogelschutz!

Wir sind ein Biotop- und Artenschutzverband und mit vielen Projekten und Arbeitskreisen für die Natur im Einsatz.

Viel Spaß beim Stöbern! Kontaktiert uns einfach bei Fragen oder bei Interesse an einer Mitarbeit :)

Aktuelles von der Regionalgruppe Aschaffenburg-Miltenberg

Jetzt bewerben: Seniorenprojekt "Alle Vögel sind schon da"

Das persönliche Wohlbefinden ist Grundvoraussetzung für eine gute Lebensqualität - auch im hohen Alter. Viele ältere, pflegebedürftige Menschen in vollstationären Pflegeeinrichtungen leiden jedoch unter einem Verlust von erlebter Lebensqualität. Denn häufig fallen bei zum Beispiel altersbedingt eingeschränkter Mobilität oder einer Demenzerkrankung mögliche soziale Außenkontakte und die direkte Begegnung mit der Natur weg.

LBV warnt vor Folgen des Ausbaus der B469

Über 100 Millionen Euro soll den Steuerzahler der Ausbau von rund sechs Kilometern der Bundesstraße 469 zwischen Großostheim und Stockstadt kosten. Dessen Folgen sieht Richard Kalkbrenner, Vorsitzender der Regionalgruppe Aschaffenburg des Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. kritisch.

Naturschwärmer: Mitmachaktionen zur Natur und Umwelt

Die LBV-Bildungseinrichtungen haben sich zusammengetan und werden auf der Seite naturschwaermer.lbv.de jeden Monat zu einem anderen spannenden Thema Videos, Podcasts, Bau-, Bastel- oder Gestaltungstipps, Geschichten, Spiele, Rezepte oder sonstige Mitmachaktionen anbieten. Hier weiterlesen

4.403 Euro Spende für insektenfreundliches Mähkonzept

Dank einer Spende der Stiftung natur mensch kultur können die Schlaraffenburger Streuobstwiesen des Landesbundes für Vogelschutz nun insektenfreundlicher gemäht werden. Besonderer Vorteil: Mehr Artenvielfalt. Und der Betrachter lernt: Augenscheinlich unansehnliche Altgrasstreifen sind für heimische Insekten viel wichtiger als exotische Blühmischungen.

Unser Grüner Engel Thomas Stadtmüller

Im August 2020 wurde Thomas Stadtmüller für sein herausragendes Engagement im Naturschutz von Staatsminister Glauber der „Grüne Engel“ verliehen. Thomas Stadtmüller beschäftigt sich seit seiner Kindheit mit der Natur vor seiner Haustür und engagiert sich schon seit vielen Jahren im Naturschutz und insbesondere für den Schutz der Greifvögel.  Hier weiterlesen

Nachfolgenden Block nicht löschen! Dient der Anzeige von durch den LBV ausgelieferten Nachrichten.

Aktuelle News aus dem Naturschutz