Fragen zu Wespen & Hornissen

Kein Grund zur Panik - Ruhe bewahren

Gäste in unseren Gärten: Hornisse (Dr. E. Pfeuffer), Deutsche Wespe (A. Geissler) und Gallische Feldwespe (Dr. E. Pfeuffer, alle LBV-Bildarchiv)

Zu den Wespen gehören neben den sozial lebenden Arten auch eine Vielzahl einzeln lebender Arten wie Pflanzenwespen, Schlupfwespen oder Gallwespen. Während diese ein von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerktes Leben führen, sind die schwarz-gelb gestreiften und in größerer Zahl auftretenden sozialen Wespen recht unbeliebt. Die größte einheimische Wespenart ist die Hornisse (links im Bild, Mitte: Deutsche Wespe, rechts: Gallische Feldwespe).

Die Nützlichkeit Staaten bildender Wespen wird oft verkannt, da sie im Gegensatz zu Bienen weder Honig noch Wachs produzieren und daher für den Menschen nicht direkt nutzbar sind. Als Insektenjäger sind Wespen jedoch wertvolle Schädlingsbekämpfer und sind selbst Glieder in der Nahrungskette.

Ein starkes Hornissenvolk verfüttert pro Tag bis zu 500 g Insekten an seine Brut und leistet somit das Tagespensum von fünf bis sechs Meisenfamilien. Auch gibt es eine Reihe von Pflanzen, die von Wespen befruchtet werden (z. B.: Knotige Braunwurz, Schneebeere). Von den vielen Wespenarten steuern nur zwei im Sommer die Kaffeetafel mit dem Pflaumenkuchen an: Die Deutsche Wespe und die Gemeine Wespe.

Der LBV hat praktische Tipps zum Umgang mit Wespen zusammengestellt, diese finden Sie hier.

Wespen sind nach dem Bundesnaturschutzgesetz geschützt, als wild lebende Tiere dürfen sie nicht mutwillig beunruhigt, gefangen, verletzt oder getötet werden. Auch ihr Nest darf nicht zerstört werden. Bestimmte Wespenarten stehen sogar unter einem besonderen Schutz, wie zum Beispiel die Hornisse.

Versuchen Sie niemals selbst ein Nest zu bekämpfen!

Lassen Sie sich beraten.

Kontakte für Wespen- und Hornissenberatung:

Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz, Aschaffenburg.

Beratung zu Wespen und Hornissen