Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Ornithologie

Eulen

Thomas Stadtmüller mit einem beringten Steinkauz (Foto: Thomas Staab)
Thomas Stadtmüller mit einem beringten Steinkauz (Foto: Thomas Staab)

Ein Frühlingsmorgen ohne Vogelgezwitscher – undenkbar!? Doch über die Hälfte der 206 bayerischen Brutvögel ist bedroht: 133 von ihnen stehen auf der Roten Liste. Mit unseren Artenhilfsprogrammen und mit gezielten Maßnahmen vor Ort schützen wir sie. Dazu zählt auch der Uhu und der Steinkauz.

 

Der Uhu ist im Landkreis Aburg kurz nach der Jahrtausendwende eingewandert. 2003 wurde die ersten Uhus gesichtet.

2008 erfolgte der erste Brutnachweis. In der Zwischenzeit ist der Bestand auf 10 Brutpaare angestiegen, die jedes Jahr mehr oder weniger erfolgreich brüten. In der Regel gibt es 2-3 Junge pro Paar. Es sind zum Teil Boden- und Baumbrüter. Die Arbeitsgruppe kümmert sich intensiv um den Erhalt dieser Brutplätze und überwacht die Horste während der Brutzeit und Aufzucht.

 

Der Steinkauz ist eine Besonderheit hier am Untermain. Die kleine Eule ist in Bayern vom Aussterben bedroht. Der Bestand bei uns am Untermain ist vergleichsweise groß und stabil. Trotzdem gilt auch hier: Jedes Steinkauzpaar ist wichtig und schützenswert. Der Steinkauz brütet in Bereichen des oberen Kahlgrunds und des Altlandkreises Alzenau mit jeweils 10-15 Brutpaaren. Weitere wichtige Lebensräume sind die Streuobstwiesen der Stadt Aschaffenburg, wo er hauptsächlich in Naturhöhlen vorkommt. Insgesamt liegt der Steinkauzbestand bei etwa 140 Brut Paaren am bayerischen Untermain.

Daher kümmert sich die Arbeitsgruppe auch um diese bedrohte Vogelart. Die Jungvögel werden beringt und ihr Bestand an die Vogelschutzwarte gemeldet. Im Herbst oder zeitigen Frühjahr werden neue Steinkauzröhren montiert.

 

Alle anderen Vögel, die unserer Zuwendung bedürfen, werden natürlich auch nicht vergessen.

 

Der Schutz der jeweiligen Lebensräume (Feuchtwiesen, Steinbrüche, Streuobstwiesen uva.) ist ein wichtiger Baustein, der es vielen Vogelarten ermöglicht am Untermain heimisch zu bleiben.

Unsere Eulenexperten:

Im Landkreis Aschaffenburg:

Thomas Stadtmüller

Tel: 06029 6900

E-Mail: uhuthomas@web.de

Im Landkreis Miltenberg:

Gerd Andres 

Kontakt über: aschaffenburg-miltenberg@lbv.de 


Unser Grüner Engel Thomas Stadtmüller

Im August 2020 wurde Thomas Stadtmüller für sein herausragendes Engagement im Naturschutz von Staatsminister Glauber der „Grüne Engel“ verliehen.

 

Thomas Stadtmüller beschäftigt sich seit seiner Kindheit mit der Natur vor seiner Haustür und engagiert sich schon seit vielen Jahren im Naturschutz und insbesondere für den Schutz der Greifvögel. So beringt er seit vielen Jahren den seltenen, in den Streuobstwiesen am Untermain vorkommenden Steinkauz und sammelt so wissenschaftliche Ergebnisse und setzt sich für den Schutz der kleinen Eulenart ein. Aber auch für andere Eulen, wie den Uhu, sowie Greifvögel ist Thomas die erste Ansprechperson und hat als Praktiker schon viele passende Nistplätze geschaffen. Außerdem hat er in 2013 den Arbeitskreis Ornithologie der Regionalgruppe Aschaffenburg-Miltenberg übernommen und ist dabei auch beratend tätig.