Schmetterlinge

Aktuell gesucht (Juli 2021): Schmetterlingsfreunde - oder freundinnen, die bei unserer Kartierung im Röderbachtal helfen. Gerne auch Hobbyfotograf:innen, die die sensiblen Schmetterlinge aus der Ferne fotografieren und ihr Material dem Arbeitskreis zum Bestimmen

zur Verfügung stellen.

Kontakt: aschaffenburg-miltenberg@lbv.de

Thymian-Ameisenbläuling (Foto: Dr. Eberhard Pfeuffer)
Bernd Bergmann leitet den AK Schmetterlinge

Insektensterben, „Aschaffenburg summt“, Blühflächen...viele Themen, die zurzeit den Natur- und Artenschutz in der Region und die Arbeit des Landesbunds für Vogelschutz betreffen, ähneln und überschneiden sich. Zu den Bestäuberinsekten, die so wichtig für den Erhalt unserer Landschaft, den Fortbestand der Blütenpflanzen und der Streuobstwiesen sind, zählen auch die Schmetterlinge. Die sympathischen Falter sind, wie so viele andere Artengruppen, im Rückgang begriffen und auf gezielte, fachlich sinnvolle Schutzmaßnahmen angewiesen.

Nun hat sich rund um Bernd Bergmann ein neuer LBV-Arbeitskreis zum Thema „Schmetterlinge und Nachtfalter“ gegründet. Bereits seit seiner Kindheit ist Bernd Bergmann an Faltern interessiert und nahm schon im Alter von 11 Jahren an Treffen der älteren Schmetterlingfachleuten teil. So hat er im Lauf der Jahre sehr viel Erfahrung und Artenkenntnisse sammeln können, auch bei Kartierungen hier im Landkreis.

Der neu gegründete Arbeitskreis wird sich ebenfalls mit Kartierungen, Bestimmungen und Beratungen befassen und auch mit konkreten Pflegemaßnahmen zum Schutz der Tag- und Nachtfalter beitragen. Im Rahmen von Führungen und Infoständen soll diese Insektengruppe außerdem viele Interessierte erreichen und über ihre Ansprüche aufklären.

 Ein Ziel ist auch, Entwicklungen und Vorkommen bestimmter Arten in Stadt und Landkreis Aschaffenburg festzustellen – so wie beim Kurzschwänzigen Bläuling. „Er ist in den letzten Jahren hier eingewandert und findet wohl durch den Klimawandel geeignete Bedingungen vor“, erklärt Bergmann. So können beim Beobachten der farbigen Schönheiten auch Artenverschiebungen bekannt werden – ein spannendes Feld, für das sich hoffentlich noch viele Mitstreiter:innen finden!

Neues Projekt: Kartierung des Röderbachtals