Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Eisvogel

Eisvogel (Foto: Andrea Kammer)
Eisvogel (Foto: Andrea Kammer)

Hilfe für den Eisvogel...

Der Eisvogel ist unser Wappentier. Auch deshalb wollen wir, dass es ihm gut geht. Beim Eisvogel sind nicht das knappe Nahrungsangebot, sondern die fehlenden Brutmöglichkeiten an Bayerns Flüssen und Seen das Problem. Für seine Brutröhren benötigt der Vogel Steilwände. An aufgestauten und begradigten Flüssen gibt es die nicht mehr.

Kurt Karl und Gerhard Kraus haben an der Aschaff zwei Nisthilfen für den bedrohten Eisvogel eingegraben. 

 

Der "Fliegende Edelstein" - wie der Eisvogel noch genannt wird - hat es schwer bei der Suche nach geeignetem Brutraum. Steilufer an Bächen und Flüssen sind selten geworden und werden oft aus "Sicherheitsgründen" von den Behörden entfernt.

 

Wir sind gespannt, wann das erste Eisvogelpaar in die neue Wohnung einzieht und dort ihren Nachwuchs auf die Welt bringt...

Einbau einer Eisvogelröhre
Einbau einer Eisvogelröhre
Eisvogelröhre
Eisvogelröhre

Informationen über den Eisvogel und seine Lebensweise finden Sie hier.